Schwimmkurse 2023

Liebe Eltern,

unsere Schwimmkurse sind für dieses Jahr leider schon voll ausgebucht.

Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider dieses Jahr keine Anmeldungen

mehr annehmen. Schreiben euer Kind aber gerne auf eine Warteliste für nächstes Jahr.

Eure Wasserwacht Bad Reichenhall – Jugendleitung

Praktischer Übungstag bei der Reichenhaller Wasserwacht

Praktischer Übungstag bei der Reichenhaller Wasserwacht statt Schwimmtraining.
Szenario: Drei Jugendliche seit mehr als drei Stunden im Bereich der Saalach/ Stoißer Ache abgängig.
Übungszweck: Die jungen aktiven Mitglieder im Führen ihrer Mannschaft beüben sowie die neuen Rettungsschwimmer im
Wasserrettungsdienst und Wasserretter, die erlernten Fähigkeiten im medizinischen Bereich weiter zu vertiefen.

Aus- und Weiterbildung im Fließgewässer

Aus- und Weiterbildung im Fließgewässer

Unsere Aktiven Wasserretter sowie die jungen Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst konnten im Oktober ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Thema „Fließgewässer“ weiter festigen und vertiefen.
Im Rahmen einer praktischen Ausbildung, wurden das sichere Überqueren des Flusses mithilfe einer Seilkonstruktion (Tiroline), der aktive und passive Schwimmstil im Fließgewässer sowie das Retten mithilfe des Wurfretters geübt.
Eine kräftezehrende Ausbildung, die jedem Retter sehr viel abverlangt, egal ob in der Situation des Opfers oder der des Retters.
Am Ende des Tages, freut sich nicht nur jeder auf eine heiße Dusche, sondern auch über die gemachten Erfahrungen, den Spaß und unsere Kameradschaft.

Aktives Schwimmen im Fließgewässer

BRK-Wasserwacht Bad Reichenhall bildet sechs neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst aus

BAD REICHENHALL (fk) – Die BRK-Wasserwacht Bad Reichenhall hat an zwei Wochenenden Ende Oktober und Anfang November in insgesamt 30 Unterrichtseinheiten sechs Ehrenamtliche der Ortsgruppe Bad Reichenhall zu Rettungsschwimmern im Wasserrettungsdienst ausgebildet.

„Die Ausbildung ist vom Thema sehr umfassend wie zum Beispiel der Einsatz eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator), Einsatzgrundlagen sowie der Ertrinkungsunfall und dessen Rettung, die Suche eines Ertrunkenen oder auch die Erstversorgung“, berichtet Matthias Eisenschink, Ausbilder Rettungsschwimmen, der den Lehrgang zusammen mit Daniel Bender und Lukas Moltke durchgeführt hat.

Alle Teilnehmer waren sehr motiviert, diszipliniert und voll bei der Sache, sodass sie die theoretische und praktische Prüfung mit großem Erfolg abschließen konnten. Die neu ausbildeten Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst können somit bei den Wachdiensten am Thumsee oder Höglwörther See eingesetzt werden.

Wir können wieder Schwimmkurse anbieten

Aufgrund von langanhaltender Schließung des Familienbades in Bad Reichenhall und strengen Regelungen durch die Corona-Pandemie, konnten wir seit über einem Jahr leider keinen Schwimmkurs mehr anbieten. Nachdem die Therme nun wieder geöffnet hat, hat der erste Schwimmkurs bereits begonnen und die nächsten Kurse sind in Planung.

Allerdings besteht durch die lange Zwangspause ein sehr großes Interesse der Kinder und hoffen auf Ihr Verständnis, dass es mehrere Kurse benötigt, um unsere Warteliste zu leeren. Wir bemühen uns, schnellstmöglich Schwimmkurse zu organisieren und auszuführen. Bei Interesse können Sie sich aber gerne auch schon jetzt bei uns melden, dann schreiben wir Ihr Kind auch auf unsere Warteliste und melden uns, sobald ein Platz frei ist. Erreichbarkeiten findet ihr auf unserer Facebook Seite, wo wir regelmäßig aktuelles posten oder hier auf der Homepage unter Kontakt.

Unser erster Schwimmkurs nach Öffnung der Therme findet nun vom 02.- bis zum 13. August 2021 als Intensivkurs statt. Das bedeutet, dass die Kinder täglich jeweils von Montag bis Freitag das Schwimmen erlernen und anschließend das Seepferdchen ablegen können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem Team des Sport- und Familienbades in Bad Reichenhall, die es uns auch so spontan ermöglicht haben, dass wir den Nichtschwimmerbereich mit den Kindern nutzen dürfen. Wir sind froh, dass wir nun wieder die Möglichkeiten haben, Ihren Kindern ab dem 5. Lebensjahr einen Schwimmkurs anbieten zu können.

https://www.facebook.com/Wasserwacht.Bad.Reichenhall

https://www.instagram.com/wasserwacht_bad_reichenhall/

Wiederaufnahme des Schwimmtrainings im Marzoller Freibad

Aufgrund der langandauernden Corona-Pandemie konnten unsere Kinder- und Jugendtrainings seit dem letztem Jahr leider nur sehr eigenschränkt bis gar nicht stattfinden. Da wir unseren Nachwuchs allerdings nicht aus den Augen verlieren wollten und uns die gemeinsamen Trainings immer sehr wichtig sind, fand zweimal im Monat eine Online-Ausbildung über Zoom-Meetings statt. Die Kinder und Jugendlichen haben sich sehr darüber gefreut und waren jedes Mal zahlreich vertreten.

Allerdings haben sich die Kinder oft mit dem Wunsch an uns gewendet, eine Möglichkeit für das Schwimmtraining zu finden. Nachdem dann die Corona-Maßnahmen gelockert wurden, machten wir uns also sofort an die Arbeit und haben uns mehrere Möglichkeiten überlegt und die Wiederaufnahme des Schwimmtrainings organisiert.

Seit dem 22. Juni 2021 können wir nun endlich wieder mit allen trainieren!!!!!! Nachdem das Familienbad in Bad Reichenhall für den Normalbetrieb geschlossen hatte, mussten wir uns eine Alternative zur Therme suchen. In diesem Zuge möchten wir uns auch herzlichst bei allen Mitarbeitern des Marzoller Freibades sowie bei den Mitarbeitern der Stadtwerke Bad Reichenhall bedanken, die uns die Schwimmbahnen zur Verfügung gestellt haben und uns mithilfe eines geeigneten Hygienekonzeptes eine Fortsetzung des Schwimmtrainings ermöglicht haben. Wir mussten zwar unseren Trainingstag von Montag auf Dienstag verschieben, da sonst keine Bahnen zur gewünschten Uhrzeit zur Verfügung standen, aber Dank der engagierten Eltern und des motivierten Nachwuchsen war auch das für den Übergang kein Hindernis.

Wir haben uns sehr gefreut, als nach der sehr langen Zwangspause wirklich ALLE Kinder und Jugendlichen voller Vorfreude zum Training kamen. Nach den Sommerferien starten wir aber wieder wie gewohnt im Sport- und Familienbad, da unsere Schwimmeinheiten aufgrund von schlechtem Wetter und Gewitter des Öfteren abgesagt werden mussten. Somit sind wir wieder witterungsunabhängig und können dann auch ohne Ausnahme jede Woche unseren Kindern und Jugendlichen das Schwimmen ermöglichen. Wir hoffen, dass das Training auch weiterhin stattfinden kann. Eure Julia Gierl und Nadine Moltke

Bekanntmachung der Neuwahlen der Vorstandschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Bad Reichenhall

Die Ortsgruppenleitung der Wasserwacht Ortsgruppe Bad Reichenhall lädt zu Neuwahlen der Vorstandschaft nach der Wahlordnung für das Bayerische Rote Kreuz amDatum: Freitag 11.06.2021Ort: WR-Wache Bad Reichenhall, FrühlingstraßeZeit: 17.30 Uhrein.Wir führen das besondere Wahlverfahren durch. Das heißt, sie können Ihr Wahlrecht am 11.06.2021 im Zeitraum 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr wahrnehmen.Die Wahlen wurden durch den Wahlvorbereitungsausschuss […]

Kinder- und Jugendgruppe der BRK-Wasserwacht Bad Reichenhall sammeln trotz Corona Müll

BAD REICHENHALL – Der Naturschutz ist ein wichtiges Thema in der Ausbildung der BRK-Wasserwachten. Die Ortsgruppe Bad Reichenhall macht sich deshalb seit mehreren Jahren mit der Kinder- und Jugendgruppe auf den Weg, Unrat rund um den Thumsee zu entfernen.

Leider konnte diese Aktion durch die derzeitige Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden, jedoch wollten die Kinder und Jugendlichen nicht darauf verzichten. Somit hatten sich die Ausbilder gemeinsam mit den engagierten Jugendlichen eine Möglichkeit überlegt, wie sie auch in diesem Jahr die Natur vom Müll befreien konnten. „Um den Müllsammelgruppen einen kleinen Anreiz zu geben, haben wir uns überlegt, dass die drei Fleißigsten eine kleine Belohnung erhalten“, so Jugendtrainerin Nadine Moltke.

Um den Zusammenhalt untereinander zu stärken, durften sich immer zwei Wasserwacht-Freunde mit einem dazugehörigen Elternteil auf den Weg begeben. Jede Gruppe konnte nach Belieben Ort und Zeit für ihre Müllsammelaktion innerhalb der Osterferien wählen.

Somit befreiten die fleißigen Helfer der Wasserwacht Ortsteile von Bad Reichenhall, Anger, Piding und Großgmain vom herumliegenden Müll. Die angetroffenen Spaziergänger freuten sich meist sehr über das ehrenamtliche Engagement der jungen Wasserwachtler.

Moltke berichtet: „Es waren viele Gegenstände, die eindeutig nicht in die Natur gehören, wie zum Beispiel Pfannen, Drucker, Autospiegel und der Pandemie entsprechend viele Mund-Nasen-Bedeckungen. Auffallend war leider, dass trotz der Vielzahl vorhandener Mülleimer die Zigaretten und Glasflaschen sowie auch Essens- und Verpackungsreste in der Natur entsorgt werden. Somit konnten die Kinder und Jugendlichen eine Menge von ungefähr 60 kg einsammeln.“

Die Jugendleitung hofft darauf, dass sich alle Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppe Bad Reichenhall im nächsten Jahr wieder gemeinsam auf den Weg machen können und somit die Gemeinschaft wieder mehr im Vordergrund stehen kann.

Mitglieder der BRK-Wasserwacht spenden privat 700 Euro für Verein „Mensch und Tier“

Aufhamer Bäckerei Grundner schenkt Wasserrettern Plätzchen-Tüten zu Weihnachten

AUFHAM/BAD REICHENHALL/BAYERISCH GMAIN – Die Mitglieder der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Bad Reichenhall haben insgesamt 700 Euro zusammengesammelt und an den Bayerisch Gmainer Verein „Mensch und Tier“ (MUT) gespendet. Die beiden Vorsitzenden Siegfried Hauber und Alexandra Nitzinger verteilten zu Weihnachten Plätzchen-Tüten an die Ehrenamtlichen und sammelten die privaten Spenden ein. Die Aufhamer Bäckerei Grundner hatte trotz der schwierigen Lage, in der sich momentan viele Geschäftsinhaber befinden, den Aktiven der Wasserwacht die süße Kleinigkeit für ihr ehrenamtliches Engagement geschenkt. „Ich unterstütze gerne, denn ich bin froh, dass es so uneigennützige Menschen gibt wie Euch!“, lobt die seit 2020 neue Inhaberin Angelika Scheil.

Hauber und Nitzinger gaben kurz vor Weihnachten die liebevoll gestalteten Plätzchen-Tüten und einen persönlichen Brief der Vorstandschaft an die ehrenamtlichen Wasserretter aus. „Leider konnten wir heuer bedingt durch die Pandemie keine gemeinsame Weihnachtsfeier durchführen; mit der privaten Spenden-Aktion drücken wir aber im Sinn des Weihnachtsfestes unseren Zusammenhalt und vor allem auch die Solidarität mit anderen aus, die unter der Corona-Pandemie besonders leiden“, erklärt Hauber. Das MUT-Team hat sich auf Therapien mit Mensch und Tier spezialisiert. Die gespendeten 700 Euro, die in der Aktion zusammengekommen ist, werden zweckgebunden zur Therapie von Kindern und Jugendlichen verwendet. „Uns war es einfach wichtig, eine regionale Organisation zu unterstützen, die sich genau wie wir um Menschen kümmert und die die gerade in der momentanen Situation besonders unter den Kontakt-Beschränkungen leidet,“ erklärt Hauber weiter. Aufgrund der Pandemie haben die Vorsitzenden der Ortsgruppe auf eine offizielle Scheck-Übergabe verzichtet, die in entspannteren Zeiten nachgeholt werden soll.

Coronavirus (Covid 19)

Da die #BRK #Wasserwacht Teil des #Rettungsdienstes ist, werden ab sofort alle Trainings der #Kinder, der #Jugendlichen sowie der #Erwachsenen eingestellt. Dies betrifft ebenso #Ausbildungen und #Lehrgänge welche nicht unmittelbar zur Aufrechterhaltung des Rettungsdienstes dienen. Es gilt nun für uns Gesund zu bleiben um die #Einsatzbereitschaft sicher zu stellen. Für #Notfälle sind wir natürlich weiterhin gerüstet. Bleibt Gesund – Eure #Wasserwacht Bad Reichenhall. #wasserwacht #brk #berchtesgadenerland #badreichenhall #piding #aufham #thumsee #salach