Gemeinsame Eisrettungsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Anger am 19.02.19 am Höglwörther See. Ausgangspunkt war das Feuerwehrhaus in Anger, wo der Eisrettungsschlitten der Wasserwacht Bad Reichenhall und der Eisrettungsrucksack vorgestellt und erklärt wurde.

Von hier aus ging es direkt an den See um die Geräte zu probieren.

Bei einer Eisrettung zählt jede Sekunde, umso wichtiger ist es das die Beteiligten Retter jeden Handgriff beherrschen. Und dies gilt nicht nur für den eigenen Bereich. Auch hier ist die Zusammenarbeit mit den Wehren oder auch dem Rettungsdienst sehr wichtig.

Natürlich wurde auch eine Leiter der Feuerwehr sowie ein „normales“ Brett zur Rettung verwendet.

An vielen Seen ist oftmals ein Rettungsgerät fest verbaut, so dass jeder Passant die Möglichkeit hat eine Rettung durchzuführen.

Hier sollte auch klar gesagt sein das absolute Vorsicht geboten ist. Ein überhastetes Handeln kann hier sehr gefährlich, wenn nicht sogar tödlich sein. Daher gilt ganz klar – Vor einer Rettung zwingend den Notruf wählen oder wenn eine weitere Person anwesend ist, den Notruf durchführen lassen.

Mit der 112 kommen sie immer direkt zur integrierten Leitstelle (ILS) ihres Einzugsgebietes.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Anger für die gemeinsame Übung.