An zwei Tagen wurden die Kinder und Jugendlichen unserer Ortsgruppe in Erster Hilfe ausgebildet.

Unter der Leitung von Julia Wedel wurde das Wissen rund um die Erste Hilfe von insgesamt 19 Teilnehmer aufgefrischt bzw. neu erlernt.

Die Themen wie zum Beispiel die Absicherung einer Unfallstelle, das Retten aus der Gefahrenzone und nicht zuletzt die Durchführung einer Wiederbelebung dienen hierbei nicht nur dem Wasserwachtdienst.

Ein besonderes Augenmerk legten die Ausbilder hierbei auf die korrekte Abarbeitung des sogenannten ABCDE Schemas.

A – Airway (Atemwege)

B – Breathing (Atmung)

C – Circulation (Kreislauf)

D – Disability (neurologischer Zustand)

E – Environment (Bodycheck)

Jeder Mitarbeiter im Rettungsdienst sollte dieses kleine 1×1 verinnerlicht haben. Auch für Ersthelfer ist dies ein mehr als geeignetes Mittel die Ruhe und Kontrolle in einer Notsituation zu bewahren.

Nicht nur trockene Theorie stand auf dem Lehrplan, sondern gerade in der Praxis konnten sich unsere kleinen Retter hier üben.

Neben Kuchen und Getränken gab es natürlich auch eine warme Mahlzeit zur Stärkung.

Nun sind unsere Nachwuchs-Wasserwachtler nicht nur für die kommende Wachsaison gerüstet, wo einige nun das erst mal mit in den Wachdienstalltag hineinschnuppern dürfen.

Wie wichtig diese Ausbildung auch im Alltag sein kann brauchen wir hier nicht zusätzlich erwähnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar