WAGING AM SEE (aa/ml) – Das alljährliche Zeltlager des Reichenhaller und Berchtesgadener Wasserwacht-Nachwuchses fand auch heuer wieder am Waginger See statt. 45 Kinder und Jugendliche starteten zusammen mit ihren 14 Betreuern in fünf erholsame Ferientage.
Die beiden BRK-Wasserwacht-Ortsgruppen Berchtesgaden und Bad Reichenhall veranstalteten ihr gemeinsames Kinder- und Jugend-Zeltlager wie bereits in den Vorjahren am Waginger See, um die Kameradschaft zu pflegen und die Gruppen-Identität zu stärken. Trotz des durchwachsenen Wetters ließen sich die Kinder und Jugendlichen nicht die Laune verderben: Sie sportelten, spielten, bastelten und sangen gemeinsam. Bei den Gesellschaftsspielen rund um das Lagerfeuer lernten sich die Kinder besser kennen und pflegten alte Freundschaften. In den Mannschaftszelten von BRK-Bereitschaft, Freiwilliger Feuerwehr und Malteser Hilfsdienst (MHD) war genug Platz für alle und dank der guten Arbeit des Aufbauteams hielten die Zelte auch dem nächtlichen Starkregen von Sonntag auf Montag dicht.
Das Küchenteam rund um die Berchtesgadener Ortsgruppenvorsitzende Elke Schneider verwöhnte das ganze Zeltlager jeden Tag mit leckerem und gesundem Essen. Dabei achtete die BRK-Wasserwacht besonders mit vielen frischen Lebensmitteln und Mehrweg-Verpackungen darauf, so wenig Müll wie nur möglich zu produzieren.
Die Jugendleiter hielten die Gruppe mit Spielen und Basteleien bei Laune – somit war keine Zeit für Langeweile. Zu guter Letzt durfte der Kreis-Wasserwacht-Chef Rudi Schierghofer in geselliger Runde an Hannah Rochart, Hannah Reiter, Dominique Loshi (von links), Julia und Amelie Dietz (beide nicht auf dem Bild) die Urkunden zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen überreichen.
Quelle: Kreisverband Berchtesgadener Land
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Betreuern, Helfern im Hintergrund und ganz besonders beim Strandcamping Team für den tollen Zeltplatz.