Wusstet ihr eigentlich das es in den Smartphones ein möglicher „Lebensretter“ integriert ist? Sowohl iPhone- als auch Samsung- und Googlehandy’s verfügen über einen sogenannten Notfallpass, welcher auch in gesperrtem Zustand auf- bzw. abgerufen werden kann.

Dies kann im Notfall für einen Ersthelfer sehr wichtig sein. Hier kann er unter Umständen, wenn die Daten vom Besitzer gepflegt wurden, wichtige Hinweise für den Rettungsdienst bzw. die integrierte Leitstelle beim Notruf liefern.

Welche Daten können hinterlegt werden?

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Erkrankungen & Befunde
  • Medizinische Aufzeichnungen
  • Allergien & Unverträglichkeiten
  • Medikationen
  • Blutgruppe
  • Organspender
  • Gewicht
  • Größe
  • Notfallkontakte

Zusätzlich wird beim Verwenden von „Notruf SOS“ eine Nachricht an die Notfallkontakte geschickt. Dies beinhaltet auch den aktuellen Standort.

Beispielbilder anhand eines iPhone:

Bild 01 zeigt das gesperrte Handy, auf dem links unten „Notfall“ steht.

Bild 02 zeigt das noch gesperrte Handy nach dem Drücken auf „Notfall“. Von hier ist es nun möglich entweder einen direkten Notruf abzusetzen, wo ich bei der nächsten integrierten Leitstelle herauskomme oder aber in den Notfallpass zu gehen, um weitere Informationen abzurufen.

Nun mögen vielleicht der ein oder andere Datenschützer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich persönlich halte es für eine gute Maßnahme. Der Rettungsdienst bzw. das Krankenhaus werden sich sicherlich nicht auf die eingetragenen Daten, wie z.B. die Blutgruppe verlassen, sondern das Blut selbst nochmal testen, aber die anderen Informationen können wichtige Hinweise liefern.

Ich hoffe ihr fandet den Beitrag Hilfreich, ich hoffe aber auch dass ihr ihn nie braucht. Aber falls doch, wisst ihr euch nun zu helfen. Zumindest wenn ihr es noch nicht wusstet.

Weitere Informationen zu Samsung-Handy’s findet ihr hier:

http://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-zeige-ich-informationen-auf-meinem-sperrbildschirm-an/

Weitere Informationen zu Google-Handy’s findet ihr hier:

http://support.google.com/pixelphone/answer/7055029?hl=de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar