Der Thumsee

Der See liegt in einem nach ihm benannten Landschaftsschutzgebiet. Er ist rund 1 Kilometer lang und etwa 140 Meter breit. Seine tiefste Stelle liegt 21 m unter der Wasseroberfläche. Der Thumsee ist sommers ein in der Gegend um Bad Reichenhall sehr beliebter Badesee, es gibt eine öffentliche Liegewiese sowie das Thumseebad, ein Schwimmbad mit entsprechender Infrastruktur und einem Terrassencafé. Ein Rundwanderweg und zwei Ausflugsgaststätten ziehen ganzjährig Spaziergänger an. Der See ist durch eine Stadtbuslinie der Stadtwerke Bad Reichenhall an den ÖPNV angeschlossen.

Eine Besonderheit ist die in der Nähe des Sees an dem kleinen Sumpfweiher „Seemösl“ oder „Seerosensee“ gelegene Seerosenfarm. Sie wurde bereits 1936 angelegt und ist damit die älteste in Deutschland. Es werden hier 9 verschiedene Sorten gezüchtet.

Am 13. April 2007 sowie am 27. Juli 2013 kam es nach längerer Trockenheit zu einem drei Tage anhaltenden Waldbrand auf dem angrenzenden Antoniberg, bei dem etwa 20 bis 30 Hektar Schutzwald betroffen waren. Es musste der Katastrophenfall ausgerufen werden. Der Thumsee diente dabei als Löschwasserquelle für die Feuerwehren und die zeitweise bis zu 9 Hubschrauber, die das Feuer mit Löschwasserbehältern bekämpften.

Höhe über Meeresspiegel 526,8 m ü. NN
Fläche 15,55 ha
Länge 889 m
Breite 325 m
Volumen 1.110.000 m³
Umfang 2,46 km
Maximale Tiefe 21 m
Mittlere Tiefe 8 m