Wasserwacht Bad Reichenhall

Bis 1945 wurde bei uns der Wasserrettungsdienst durch die DLRG wahrgenommen. Nach Kriegsende wurde diese aufgelöst. Ab Spätherbst 1945 baute das BRK im Auftrag der amerikanischen Besatzungsmacht die Wasserwacht auf. Die Ortsgruppe Bad Reichenhall wurde vom damaligen Polizeichef Aigner mit ehemaligen Mitgliedern der DLRG, die damals eng mit der Schwimmabteilung des TSV Bad Reichenhall verbunden war, aufgebaut. Als Stützen der neuen Wasserwacht kristallisierten sich neben einigen Polizeibeamten vor allem Arthur Zeindl, Jakl Scherer und Marie-Luise Stumpfegger vom Schwimmclub heraus.

Da Bad Reichenhall kreisunmittelbare Stadt war, fungierte die Vorstandschaft in der Regel gleichzeitig als Ortsgruppenleitung Bad Reichenhall und Abteilungs- (Kreis-) Leitung. Erst seit der Gebietsreform 1972 wird die Abteilungsleitung Berchtesgadener Land extra durch die Ortsgruppen Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing und Laufen gewählt. In den Anfangsjahren wurde hauptsächlich der Wachdienst am Thumsee versehen, in den frühen 1960er Jahren kam dann der Wachdienst am Höglwörther See dazu. In diese Periode fallen auch die ersten Tauchausbilungen (ab 1962), die regelmässige Schwimmausbildung im Winter im Paracelsiusbad in Salzburg und im Sommer im, Staufenbad Nonn. Als erstes Einsatzfahrzeug wurde 1962 ein vom Rettungsdienst ausgesonderter VW-Bus genutzt. In jüngerer Zeit stehen als herausragende Ereignisse der fast gleichzeitige Neubau der Wasserrettungsstationen am Höglwörther See (Einweihung Frühsommer 1996) und am Thumsee (Einweihung Frühjahr 1997). Seit 2008 befinden sich unser ´Fahrzeug, die Boote und sämtlich Ausrüstungsgegenstände in unserem Depot in der Frühlingsstraße.

Mit dem Einsturz der Eislaufhalle in Bad Reichenhall am 02.01.2006 und dem darauf folgenden Abriss der Schwimmhalle verloren wir für mehrere Jahre unsere Trainingsmöglichkeit. Sowohl bei den Aktiven als auch bei der Jugengruppe mussten wir einige Verluste hinnehmen. Seit der Eröffnung des Familienbads in der Rupertustherme im September 2011 findet wieder ein regelmäßiges Training statt.