*Müllsammeln am Thumsee*

Am vergangenem Freitag war unsere Kindergruppe mit Trainern am Thumsee unterwegs und hat den Müll zusammengesammelt, der sich in letzter Zeit wieder angehäuft hat.
Zusammen konnten wir 2 große Müllbeutel füllen.

#wasserwacht #wasserwachtbadreichenhall #Naturschutz #thumsee
(Bilder: Julia Girl)

Absichern Eisbaden

Am Samstag den 06.04. sicherte die Wasserwacht Bad Reichenhall ein Eisbadeevent am Thumsee ab. Mit 4 Einsatzkräften, die die Teilnehmenden sowohl vom Ufer, als auch vom Wasser aus überwachten, konnten wir sicherstellen, dass nichts passiert.(Bilder Kevin Schneider Text Hannah Rochart)

Eisübung Januar 2024

Eiszeit ermöglicht ausgiebige Tests von Eisrettungsgerätschaften.

Bei traumhaften Winterwetter und nach einer eisigen Januarnacht konnten Einsatzkräfte der Wasserwacht Bad Reichenhall und Berchtesgaden unter optimalen Bedingungen Rettungsgerätschaft für den Eisunfall testen.

Bereits im Einsatz stehende Eisrettungsschlitten wurden mit neu und weiterentwickelten Geräten verglichen und beübt.

Vielen Dank an #waterrescue.bayern für das zur Verfügung gestellte Testmaterial.

!Achtung! Es wird derzeit ausdrücklich vor dem Betreten der zugefrorenen Gewässer gewarnt. Der Schein trügt, das Eis ist nicht tragfähig.

Bilder: Alexander Schwarz, Weißach und Sebastian Abel, Teisendorf

Wasserretter Ausbildung Herbst 2023

Wir gratulieren all unseren Kameradinnen und Kameraden zum erfolgreichen Bestehen der Wasserretter Ausbildung und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft ruhige Wachdienste sowie erfolgreiche/reibungslose Einsätze.

Auch Zwei Kameradinnen und Kameraden aus unserer Ortsgruppe haben letzten Sonntag Ihre Fähigkeiten bei der Wasserretter Abschlussprüfung am Königssee unter Beweis gestellt. Hier dürften Sie Ihr Wissen, welches Sie sich in den letzten 3 Monaten in zahlreichen Ausbildungsstunden angeeignet haben, sowohl in einer theoretischen Prüfung als auch in einer praktischen Prüfung mit unterschiedlichsten Fallbeispielen Unterbeweis stellen.