Erfolgreich wurde die heutige Katastrophenübung am Königssee beendet. Aus Sicht unserer Ortsgruppe verlief die Übung Reibungslos. Mit insgesamt 11 Wasserrettern und Führungspersonal rückten wir gegen 08:30 Uhr Ric htung Schadensort am Königssee aus.

Das Szenario, ein Felsabgang im Eisgraben am Königssee mit vielen Verletzten und einigen Toden. Bei dieser Anzahl sprechen wir von einem Massenanfall von Verletzten, kurz MANV. Dies hat dazu geführt das das Landratsamt Berchtesgadener Land den Katastrophenfall ausgelöst hat.

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, dem Landrettungsdienst, dem THW, der Bergwacht, den Bereitschaften und nicht zuletzt mit unseren anderen Ortsgruppen verlief hervorragend. Die jeweiligen Abschnittsleiter arbeiteten Hand in Hand, so dass es keine Reibungspunkte gab. Die Koordination der Rettungskräfte spielt hier eine maßgebliche Rolle. Zusätzlich zu den Rettungsbooten der Einsatzkräfte wurden die „Landauer“ der Königsseeschifffahrt und einige Fischerboote herangezogen.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, den „Opfern“ und natürlich auch bei den Einwohnern für die gute Zusammenarbeit. Wir üben für ihre Sicherheit.