Resümee der vergangenen Tage zur Schneehilfe 2019 im Berchtesgadener Land!

Am 10.01.19 kam die Anfrage auf Unterstützung vom Landratsamt (LRA) Berchtesgadener Land. Sofort wurden freiwillige Kräfte aus dem Bereich der Wasserwacht abgefragt. Nicht immer ganz so einfach, wenn man ehrenamtlich engagiert ist und dies natürlich auch mit dem Arbeitgeber abklären muss.

Freitag, 11.01.19:

Von 07:30Uhr bis 17:30Uhr wurde mit insgesamt 11 Einsatzkräften, darunter fünf aus der Ortsgruppe Laufen und sechs aus der Ortsgruppe Reichenhall ein Dach eines Privathauses und das Dach eines Gasthauses in Melleck (Gemeinde Schneizlreuth) ab geschaufelt und die dafür notwendige Sicherung aufgebaut.

An diesem Tage erfolgte auch die weitere Abfrage des LRA auf Unterstützung für Samstag und Sonntag.

Samstag, 12.01.19:

Diesmal ging es nach Neukirchen, hier wurde mit denselben Einsatzkräften das Dach eines Privathauses von der Schneelast befreit.

Sonntag, 13.01.19:

Neukirchen, diesmal ging es um zwei Dächer von Privathäusern und ein Dach eines Schwimmbades. Auch hier waren wieder insgesamt 11 Einsatzkräfte bis 17 Uhr gebunden.

Erneute Abfrage des LRA für Montag bis Mittwoch.

Montag 14.01. und Dienstag 15.01.19:

Diese zwei Tage brachten die vier Helfer aus Laufen und die sechs Helfer aus Bad Reichenhall in die Schönau. Dort wurde das Salzlager der Gemeinde Schönau vom Schnee befreit sowie drei Pensionen, drei Privathäuser und eine Garage.

Mittwoch 16.01.19:

Wieder in der Schönau angekommen wurden erneut drei Privathäuser durch sechs Einsatzkräfte der Ortsgruppe Reichenhall vom Schnee befreit.

An diesem Tag endet der Einsatz für unsere freiwilligen Helfer.

Nicht alle von uns waren auf den Dächern unterwegs, einige haben auch bei der Verpflegung unserer Einsatzkräfte in der Schönau unterstützt. Wie sagt man so schön „ Ohne Mampf keinen Kampf“.

Zurückblickend waren es schwierige Tage für unsere Einsatzkräfte. Auch wenn diese Helfer großartiges geleistet haben, so bleibt es in der Gesamtheit natürlich nur ein kleiner Teil des Ganzen. Überall in den betroffenen Gebieten waren andere Hilfskräfte im Einsatz. Egal ob Bereitschaft, Feuerwehren, Bergwacht und unsere Bundeswehrsoldaten. Viele der Helfer haben tagelang die Familie zu Hause gelassen um anderen Menschen in der Not zu Helfen.

Sie alle haben großartiges geleistet und dafür gebührt jedem Einzelnen Respekt und Anerkennung. DANKE

Wir sind uns sicher, würde nächste Woche dasselbe passieren wären diese Menschen wieder bereit zu Helfen.