Bad Reichenhall – Andere Menschen vor dem Ertrinken retten. Das gehört für die Wasserwachten in der Region zum Kerngeschäft. Doch – wie in den meisten Ehrenämtern – fehlt es teils am freiwilligen Personal. Deshalb hat die Wasserwacht Bad Reichenhall jetzt einen Aufruf gestartet, bei dem sie unter anderem erwachsene Schwimmlehrer als Quereinsteiger sucht.

Rund 70 Kinder und Jugendliche kommen jeden Montag zum Schwimmtraining der Reichenhaller Wasserwacht. Der Nachwuchs ist, laut der Jugendleiterin Julia Wedel, also gesichert. Nur das Problem: Irgendwann sind die Kleinen groß und verlassen oft wegen Ausbildung oder Studium die Region. Und dadurch auch die Wasserwacht. Deshalb ist die Reichenhaller Wasserwacht nicht auf der Suche nach den U18-jährigen, sondern den Ü18-jährigen, die Lust auf Wasserwacht haben. Denn schließlich müssen die ganzen Kleinen ja auch trainiert werden. Deshalb sind alle, die Lust haben als Schwimmtrainer bei der Wasserwacht quer einzusteigen, jederzeit herzlich willkommen.

Aber auch für alle, die keine Profischwimmer sind, finden wir einen Platz“, erklärt Julia Wedel im BAYERNWELLE-Interview. Schließlich gibt es auch noch viele andere Aktionen und Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht. Beispielsweise Müll-Sammel-Aktionen rund um den Thumsee, Wild-Wasser-Rafting in der Saalach oder das alljährliche Zeltlager in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Berchtesgaden.

„Freude am Helfen und Spaß am Sport“ – wer diese beiden Voraussetzungen mitbringt, der ist bei der Wasserwacht in Bad Reichenhall genau richtig. Alle Interessierten dürfen sich dort jederzeit unverbindlich informieren.

Quelle: http://www.bayernwelle.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar