Aufhamer Bäckerei Grundner schenkt Wasserrettern Plätzchen-Tüten zu Weihnachten

AUFHAM/BAD REICHENHALL/BAYERISCH GMAIN – Die Mitglieder der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Bad Reichenhall haben insgesamt 700 Euro zusammengesammelt und an den Bayerisch Gmainer Verein „Mensch und Tier“ (MUT) gespendet. Die beiden Vorsitzenden Siegfried Hauber und Alexandra Nitzinger verteilten zu Weihnachten Plätzchen-Tüten an die Ehrenamtlichen und sammelten die privaten Spenden ein. Die Aufhamer Bäckerei Grundner hatte trotz der schwierigen Lage, in der sich momentan viele Geschäftsinhaber befinden, den Aktiven der Wasserwacht die süße Kleinigkeit für ihr ehrenamtliches Engagement geschenkt. „Ich unterstütze gerne, denn ich bin froh, dass es so uneigennützige Menschen gibt wie Euch!“, lobt die seit 2020 neue Inhaberin Angelika Scheil.

Hauber und Nitzinger gaben kurz vor Weihnachten die liebevoll gestalteten Plätzchen-Tüten und einen persönlichen Brief der Vorstandschaft an die ehrenamtlichen Wasserretter aus. „Leider konnten wir heuer bedingt durch die Pandemie keine gemeinsame Weihnachtsfeier durchführen; mit der privaten Spenden-Aktion drücken wir aber im Sinn des Weihnachtsfestes unseren Zusammenhalt und vor allem auch die Solidarität mit anderen aus, die unter der Corona-Pandemie besonders leiden“, erklärt Hauber. Das MUT-Team hat sich auf Therapien mit Mensch und Tier spezialisiert. Die gespendeten 700 Euro, die in der Aktion zusammengekommen ist, werden zweckgebunden zur Therapie von Kindern und Jugendlichen verwendet. „Uns war es einfach wichtig, eine regionale Organisation zu unterstützen, die sich genau wie wir um Menschen kümmert und die die gerade in der momentanen Situation besonders unter den Kontakt-Beschränkungen leidet,“ erklärt Hauber weiter. Aufgrund der Pandemie haben die Vorsitzenden der Ortsgruppe auf eine offizielle Scheck-Übergabe verzichtet, die in entspannteren Zeiten nachgeholt werden soll.